Bücherei

Seit vielen Jahren schon gibt es an unserer Schule eine Schülerbücherei, die mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins eingerichtet und immer wieder erweitert und aktualisiert wurde. Auch einzelne Eltern lassen uns von Zeit zu Zeit Sachspenden zukommen.
Aus einem breit gefächerten und übersichtlich dargebotenen Angebot können sich unsere Kinder bedienen. So gibt es Bilderbücher zum Vorlesen, Bücher für Leseanfänger, solche für Fortgeschrittene und natürlich auch für Leseprofis. Von Kinderbuchklassikern über Märchenbücher, Sachbücher und aktuelle Neuerscheinungen ist für jeden Geschmack etwas zu finden.
Die Bücherei ist zweimal in der Woche eine Stunde für alle Schüler geöffnet.
Dankenswerterweise finden sich immer wieder Mütter, die uns während dieser Zeit unterstützen und die Ausleihe übernehmen. Die Kinder können sich mit ihrem eigenen Leseausweis individuell Bücher ausleihen oder auch zurück bringen.
Selbstverständlich haben aber auch Gruppen aus dem Förderkonzept oder ganze Klassen immer Zugang zur Bücherei und nutzen sie zu Lesezeiten oder für die Unterstützung von Projekten.