Bonifaciusschule

Ganztagskonzept

Ganztagsangebot

Offene Ganztagsschule
An der Bonifaciusschule gibt es dieses Angebot seit dem Schuljahr 2004/05. Zuerst gab es eine Gruppe mit 22 Kindern. Die Anzahl der zu betreuenden Kinder stieg bis 2007/08 auf 72 Kinder an. Aktuell sind eine Vollzeitkraft, fünf Teilzeitkräfte und mehrere Honorarkräfte beschäftigt.
Zur Zeit besuchen 152 Kinder in sechs Gruppen den Ganztag. Jede Gruppe hat ein Gruppentier: aktuell gibt es die Elefantengruppe, die Delfingruppe, die Wolfgruppe, die Pandagruppe, die Koalagruppe und die Löwengruppe.
Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum. (Gebäude C, historisches Schulgebäude)
Für Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf gibt es gezielte Angebote.
Mit Beginn des Schuljahres 20/21 haben wir ebenfalls eine "8-1"-Gruppe. Die Alpaka-Grupppe hat einen eigenen Gruppenraum im Gebäude D und wird durch eine Teilzeitkraft betreut. Die Betreuung der "8-1"-Gruppe endet von Montag bis Freitag um 13.30 Uhr.

Zeiten

Die reguläre Betreuungszeit ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr. Am Freitag bieten wir keine Spätbetreuung nach 15:00 Uhr an.
Darüber hinaus haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, ihr Kind entweder in der Frühbetreuung (ab 7.00 Uhr) oder Spätbetreuung (bis 17.00 Uhr) anzumelden.
Wir bitten den Bedarf frühzeitig, eine Woche vorher, anzumelden.  Die Erzieherinnen der jeweiligen Gruppe stehen gerne als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Mittagessen

Das Mittagsessen erfolgt gleitend von 12.00-14.00 Uhr, je nach Stundenplan der teilnehmenden Kinder. Die Essensausgabe erfolgt durch eine Küchenhilfe, die von 11.30 Uhr - 14.00 Uhr in der Ganztagsschulküche arbeitet. Das Essen wird von der „Neuen Arbeit“ geliefert. Es gibt grundsätzlich kein Schweinefleisch. Zum Essen erhalten die Kinder Mineralwasser. Die Kosten für das warme Mittagessen belaufen sich auf 40,00 € im Monat. Die Bezahlung des Beitrags erfolgt durch monatliche Überweisung auf das Schulkonto. Alle Kinder der OGS nehmen am Essen teil.

Räumliche Bedingungen

Der Offene Ganztag befindet sich im Gebäude C, das sich als separates Gebäude am Ende des Schulhofes befindet. Sieben Gruppenräume, ein Bewegungsraum, Entspannungs- sowie ein Werkraum und ein Hausaufgaben-/Mehrzweckraum werden vom Ganztag genutzt.

Angebote

Im Rahmen des Offenen Ganztags können die Kinder  an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Zur Zeit gibt es Angebote in den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Natur und Nahrungszubereitung.
Zudem kooperiert der Ganztag  mit der „Krayer-Studio-Bühne“. Im Projekt „Schule trifft Kita“ kooperiert der Ganztag zur Zeit mit dem „ABC-Kindergarten" und ab Sommer 2018 mit der Kita „Kellinghausstraße“. Aktuell ist ein intensiver Austausch nicht möglich. Wir freuen uns jedoch darauf, uns regelmäßig zu treffen.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum