Bonifaciusschule

März 2024
Herzenswärmer - Spendenaktion


Die Bonifaciusschule hat an der Spendenaktion "Herzenswärmer" von der Bäcker Peter erfolgreich teilgenommen. Viele Spenden haben uns erreicht.
Bei der Aktion wurden Mini-Geschenke (Neuware!) für die Kinder des Elisabeth-Krankenhauses in Essen gesammelt. Die Geschenke sollen die erkrankten Kinder während ihres Klinik- bzw. Therapieaufenthalts aufmuntern.
 


März 2024
Gestaltung des Schulhofs





Einige Kinder der Bonifaciusschule haben zusammen mit einem Künstler das alte Toilettenhäuschen künstlerisch verschönert.


Januar 2024
Tanzpause




Jeden Freitag in der 2. Pause (von 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr) findet die Tanzpause statt. Die Kinder freuen sich jede Woche auf dieses "Highlight".
Die Liederliste wurde im Schülerparlament angefertigt. Es wurde darauf geachtet, dass es Lieder OHNE beleidigende, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Texte sind. 


Dezember 2023
Nikolaus

Am 6.12.2023 kam der Nikolaus wieder in die Schule. Die Kinder der Bonifaciusschule begrüßten ihn mit einem Lied. Anschließend übergab der Nikolaus jeder Klasse ein kleines Geschenk und las aus seinem goldenen Buch vor.


November 2023
St. Martin

Am 10.11.2023 hat die Bonifaciusschule eine kleine St. Martinsfeier auf dem Schulhof veranstaltet. Die Kinder präsentierten stolz ihre selbstgebastelten Laternen und es wurde gemeinsam gesungen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Sowohl Brezel als auch Punsch wurden verkauft.
 


November 2023
Einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Löwengruppe

In den letzten Wochen haben wir verschiedene Bilder gemalt.
Zudem haben wir auch Bilder aus kleinen Seidenpapier-Kügelchen hergestellt. Für unsere Korkwand haben wir unterschiedliche Löwen gebastelt.Im Gruppenkreis haben wir unter anderem Spiele gespielt, wie z.B. „Wie gut kennst du deinen Nachbarn?“ und andere Kennenlernspiele. Besonders der Stopptanz hat den Kindern gefallen. Wir haben auch immer wieder in unserem Buch „Leo und seine Freunde“ gelesen. Außerdem haben wir Namensschilder gebastelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten,um sie zuhause aufzuhängen.




Wir haben Waffeln und kleine Donuts gebacken. Außerdem haben wir auch schon kleine Weihnachtsanhänger gebastelt und angemalt. Aus Beton und Gips haben wir kleine Kerzenhalter hergestellt.
Die Kinder haben viel mit den Plus Plus Steinen und unseren Holzsteinen gebaut.


Wir haben Geburtstage gefeiert und auch mal Eis gegessen. An einem Teetag konnten die Kinder Tee trinken und dazu Kekse, Äpfel oder Möhren essen.
Die Kinder haben auch immer wieder verschiedene Rollenspiele gespielt.
Dazu haben sie die Gruppenmaskottchen Leo und Eddie und die Pokemonfiguren zum Spielen benutzt.
Außerdem hatten wir einen schönen Spieletag am Weltkindertag, wo die Kinder verschiedene Stationen (Spiele)spielen konnten.


September 2023
Raus aus dem toten Winkel

An dem Projekt "Raus aus dem toten Winkel" von "Round table" durften die Klassen 2a, 2b und 2c teilnehmen. Dabei wurden die Kinder für die Gefahrenbereiche bei einem LKW sensibilisiert.
Über das Projekt wurde auch im WDR in der "Lokalzeit" berichtet.
https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/ruhr/unterschaetze-gefahr-aktion-soll-vor-totem-winkel-warnen-100.html


September 2023
Weltkindertag

Am Weltkindertag durften die SchülerInnen der Bonifaciusschule in der 3. und 4. Stunde Spiele spielen. Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei.



September 2023
Lesung Erstklässler

Am 20.09.2023 kam die Schriftstellerin Kristina Sophie Grohs zu uns an die Bonifaciusschule, um den Kindern aus ihrem Buch "Anna & Emmo - Das Zwei-Hälften-Herz" vorzulesen. Herzlichen Dank Frau Alizadeh und der Stadtteilbibliothek Kray, die dies ermöglich haben!




August 2023
Klettern mit Murat

Alle Kinder der Bonifaciusschule durften hoch in die Baumkrone klettern. Sie wurden selbstverständlich von Murat gesichert und mussten einen Helm tragen.




Juni 2023
Grüße aus der Löwengruppe

In der Löwengruppe wurden in den letzten Wochen viele verschiedene Angebote durchgeführt. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick davon geben.

Wir hatten viel Spaß dabei, unsere von uns ausgedachte Show mit dem Playmobil-Zirkus nachzuspielen.


Die Kinder haben verschiedene Fensterdekorationen gebastelt.


Wir haben bunte Pompom-Bälle zum Spielen und Jonglieren angefertigt.


Außerdem haben wir Muttertagsgeschenke, Armbänder usw. hergestellt.
Wir haben aus Salzstangen, Schokolade und Streusel leckere “Zauberstäbe", bunte Muffins und Waffeln gebacken.


Bei dem schönen Wetter in den letzten Wochen haben wir viel draußen gespielt und einiges ausprobiert. Wir haben zum Beispiel Stopptanz und verschiedene Kunststücke geübt und präsentiert.
Wir, die Löwengruppe, wünschen allen wunderschöne und erholsame Sommerferien.

 


April 2023
Grüße aus der Elefantengruppe

Im Ganztag wurde im März und April fleißig mit Holz gearbeitet. Im Bus des „Bastelkönigs“ entstanden tolle Türklopfer.
Die Kinder hatten viel Spaß und würden gerne noch einmal im Bastelbus mit Holz arbeiten. Wir hoffen alle auf eine Wiederholung dieser tollen Aktion.
Die Fotos zeigen wie begeistert die Kinder waren.

 
 


April 2023
Zirkusgottesdienst

Der diesjärige Ostergottesdienst fand bei Sonnenschein auf dem Schulhof statt. Die Klasse 4b führte, anlässlich des Zirkusprojekts nächste Woche, eine Geschichte vor und Herr Koopmann gab allen SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Bonifaciusschule gute Wünsche für die Zirkuswoche auf den Weg.


März 2023
Grüße aus der Löwengruppe!

Hallo liebe Eltern,
wir möchten Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung unserer letzten Aktivitäten geben.
Wir haben uns jeden Mittwoch von 14 - 15 Uhr im Stuhlkreis getroffen, um gemeinsam mehr über das Thema Mittelalter und Ritter zu erfahren und zu lernen.
Zu Beginn des Projektes haben uns „Leo Löwe und Eddie Erdmännchen“ eine Geschichte zum Thema „Ritter und Mittelalter“ erzählt. In der Geschichte haben wir einige Begriffe aus der Zeit gehört und kennengelernt.
Danach haben wir uns mit den folgenden Fragen auseinandergesetzt:
- Wie und wer hat im Mittelalter gelebt? (Burg, König usw.)
- Wie sahen die Menschen im Mittelalter aus? (Kleider, Gewänder, Rüstungen und Waffen)
- Womit und wie haben sie geschrieben?  
Wir haben ein Plakat erstellt, indem wir das Wissen und die gelernten Begriffe aufgeschrieben haben.
Gemeinsam haben wir aus Lego und Plus Plus Steinen eine Ritterburg mit Rittern und Drachen gebaut, mit denen die Kinder anschließend spielen konnten.
Wir haben verschiedene Ritterschilder mit Wappen gemalt und sie zu einem Buch gebunden. Außerdem haben wir aus Schrumpffolie Ritterschilder (Schlüsselanhänger) hergestellt.
An den anderen Tagen haben wir z.B. Karneval gefeiert oder Waffeln, Pancakes gebacken bzw. Sandwiches gemacht.
Desweiteren haben wir Gruppenspiele gemacht, Wikingerschach gespielt, gebastelt, gemalt und Diamond Painting gemacht.

Wir wünschen Ihnen schöne Osterferien.

Eure Löwengruppe




 

März 2023
Tanzen und Escaperoom mit Murat

Die Kinder der Bonifaciusschule hatten wieder viel Spaß bei der Projektwoche mit Murat. Diesmal wurde nicht nur getanzt, sondern auch gerätselt.


Februar 2023
Im Ganztag wurde gezaubert

Am 16.Februar gab es für die sechs Ganztagsgruppen eine Überraschung.
Der Zauberer „Mister Magic“ zeigte uns in der Zaubershow tolle Tricks. Die Kinder haben dabei kräftig mit gezaubert.
Spiel, Spaß und Spannung hatten alle Kinder. Es gab viel Applaus an diesem Nachmittag.




Januar 2023
Grüße aus der Elefantengruppe!

Wir hatten an drei Freitagen durch Musik mit Herrn Röser viel Spaß und haben auch viel gelernt.
Neue Instrumente haben wir kennengelernt, wir haben getanzt und gesungen.
Das allerwichtigste war "wir hatten gemeinsam Spaß"!


November 2022
Lesung mit Jörg Hilbert

Am 24. November kam der Kinderbuchautor Jörg Hilbert zu uns an die Bonifaciusschule, um den Kindern aus der 4a und 4b aus seinem Buch "Ritter Rost" vozulesen.
Die Kinder hörten dem Autor gespannt zu und genossen die Lesung sehr.
Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch ein signiertes Buch geschenkt.
Wir sagen herzlichen Dank an Herrn Hilbert für dieses tolle Projekt!



 


November 2022
FLIZ-Mobil

Das FLIZ-Mobil hat mit den Kindern gesunde Wraps gemacht. Die Kinder mussten zunächst das Gemüse und die Kräuter selber schneiden und ein Joghurt-Frischkäsedip anrühren. Anschließend wurde alles zusammen in die Wraps eingerollt.
Dieser gesunde Snack hat wirklich jedem Kind geschmeckt.
Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit dem FLIZ-Mobil.


Oktober 2022
Neues aus der Delfingruppe



Die Delfingruppe hat passend zum Herbst, Tischleuchten mit Glasmalfarben gestaltet.
 


September 2022
Neues aus der Löwengruppe



Hallo liebe Eltern,
wir möchten euch hier, kurz über unsere Aktivitäten der letzten Wochen informieren:
-    Vorstellung der Gruppenmaskottchen Leo Löwe und Eddie Erdmännchen
-    Vorlesen der Geschichten von Leo und Eddie
-    Plakat erstellt über Merkmale und Eigenschaften von Löwen
-    aus Krepppapierkugeln Löwenbilder hergestellt
-    Freundschaftsbänder (passend zur Freundschaft von Leo und Eddie) gemacht
-    Wandbild von Leo und Eddie umgestellt
-    Brettspiel „Leo sagt“ gespielt (hierbei muss man vorgegebene Aufgaben erfüllen)
-    mit Lego, Playmobil, selbst gehäkelten Pokemonfiguren gespielt
-    Waffeln, Kekse und Sandwiches mit Nutella, Marmelade oder Käse gebacken
-    Einen Kinotag








Wir wünschen allen schöne Herbstferien!


Juni 2022
Neues aus der Löwengruppe



In den letzten Wochen hat die Löwengruppe verschiedene Aktionen durchgeführt.
Unter anderen haben wir uns mit den Themen Team, Freundschaft und Streitlösungen auseinandergesetzt.
Zum Abschluss des Schuljahres möchte ich Ihnen eine kurze Zusammenfassung davon geben:
- Plakate erstellt "Was ist ein Team?"
- Thema Freundschaft behandelt
- Freundschaftsbänder gebastelt
- Werke der Töpfer-AG
- Tanzen auf dem Schulhof    
          
Wir wünschen allen schöne Sommerferien.


Juni 2022
Die Elefantengruppe und das vergangene Schuljahr

Wir haben viel gelacht, miteinander geredet und tolle Sachen gemacht.
Bei unseren Projekten hat die ganze Gruppe mitgemacht.


Wir hatten das „Flizmobil“ zu Besuch. Es wurde gekocht und natürlich auch lecker gegessen.


Auch die Kunst haben wir nicht vergessen. Das Projekt über den Künstler „Otmar Alt" folgte. 



Leider gab es in diesem Jahr keinen Schnee. Da haben wir in der Elefantengruppe Frau Holle gespielt.


Unsere Championzucht unvergesslich und lecker.


Unser Projekt "Damals und Heute" führte uns in die Kindheit unserer Groß- und Urgroßeltern.


Zum Ende des Schuljahres haben wir noch eine Reise ins Weltall unternommen.
 


Mai 2022
Wölfe- und Pandagruppe

Weltall- Projekt in Kooperation Wölfe- & Pandagruppe
Thema: Das Sonnensystem, unsere Planeten, Fragen und Antworten zu Astronauten, Sternen, den Weltraum und ob es Aliens gibt.



 

Film von Checker Tobi: https://youtu.be/wra52Vksl2w
 


April 2022
Alpakagruppe

Die Alpakagruppe weihte das neue Hochbeet ein. Sie bauten Möhren, Petersilie, Schnittlauch und Radieschen an.





April 2022
Löwengruppe

In den letzten Wochen hat die Löwengruppe ein neues Projekt zu der Geschichte "Leo Löwe bekommt Besuch von seinem alten Freund Eddie Erdmännchen" durchgeführt.


Passend zu der Geschichte hat die Löwengruppe Erdmännchen für die Fenster gebastelt.



Es wurde ebenfalls ein Tierpark aus Holz und Moos hergestellt.


Pilze wurden gezüchtet.


Pokemonbälle wurden bemalt.                             Es wurden Pancakes gebacken.        


Auch der Osterhase war da.

Die Löwengruppe freut sich schon auf das nächste Teamprojekt, denn dort werden sie mehr über Teamgeist und Freundschaft erfahren.


März 2022
Spiele AG


Im vergangenen Sommer haben wir unser Konzept bei "Spielen macht Schule" eingereicht  - und wir haben gewonnen!
Fleißig werden die tollen Spiele in kleineren Gruppen schon ausprobiert.
Wir bedanken uns herzlich!

März 2022
Gottesdienst

Der Ostergottesdienst fand dieses Jahr auf dem Schulhof statt. Im Anschluss durften die Kinder mit Kreide den Schulhof bemalen. Vielen Dank nochmal an die Eltern, die uns die Kreide gespendet haben.





März 2022
Neues aus der Elefantengruppe

Die Elefantengruppe möchte sich mal wieder melden.  
In der Zeit nach den Weihnachts-  bis zu den Osterferien haben wir viel unternommen.
Die Fotos zeigen, was in der Gruppe los war.



Unsere Projekt "Damals und Heute“ war spannend und interessant.


Im Februar haben wir Champignons gezüchtet und natürlich gegessen. Ein tolles Projekt - danke an Frau John für die Materialbeschaffung.




Natürlich haben wir auch dem Osterhasen geholfen.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Projekt, denn da werden wir mehr über den Weltraum und die Raumfahrt erfahren.
Schöne Osterferien wünscht die Elefantengruppe.
 


März 2022
Zeche Bonifacius

Die Klassen 3a und 3b besuchten am 28.03.22 die Zeche Bonifacius.
Wir wurden von der Gästeführerin Frau Kaiser über das Gelände und durch die Maschinenhalle der Zeche geführt.
Besonders beeindruckend war das große rote Gerüst des Förderturms, das ja auch auf dem Logo unserer Schule zu sehen ist.



In der Maschinenhalle bestaunten wir die riesigen Maschinen mit den großen Rädern, die schweren Stahlseile und die hohen Räume. Frau Kaiser erzählte uns genau, wofür die Maschinen benutzt wurden, und zeigte uns Fotos von früher.





Zum Schluss standen wir vor der alten Lohnhalle, die wir leider nicht von innen besichtigen konnten, weil sie heute geschlossen war.

 


März 2022
Zeche Knirps


                         
                              Zeche Knirps auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Hannover.




Die Arbeitsabläufe in einem Bergwerk werden spielerisch nachempfunden. Nur gemeinsam können die Aufgaben bewältigt werden.

 


Februar 2022
Kleines Zirkusprojekt der Jahrgangsstufe 4


 
       der Schmetterling                                                   "Wer schafft die meisten Reifen?"

 
                die Doppelbrücke                                                       die Zehnerpyramide


                                                 die letzte Probe vor dem Auftritt



 


                           der große Auftritt

 


Dezember 2021
Adventszeit in der Elefantengruppe

Die Kinder der Elefantengruppe haben in dieser Zeit gebastelt ( z.B. Geschenke für die Eltern), gebacken und gebrannte Mandeln gemacht.






Gemeinsam haben wir die Geschichte von „Anouk“ gelesen und den Adventskalender geplündert.
Es war eine schöne Zeit und wir wünschen nun „Frohe Weihnachten“.


Dezember 2021
Adventszeit in der Löwengruppe

In den vergangenen Wochen haben wir in der Löwengruppe viel zum Thema  „Weihnachten“ gemacht.
Wir haben unseren Gruppenraum weihnachtlich geschmückt. Wir haben neue Fensterbilder aus Window Colors hergestellt bzw. weihnachtliche Bilder zum Dekorieren der Wände und Schränke gemalt. Zudem haben wir  im Gruppenraum Lichterketten aufgehängt, unseren kleinen Tannenbaum aufgestellt und viele kleine Weihnachtsdekorationen aufgebaut. Der mit Weihnachtsgeschenken für die Kinder gefüllte Adventskalender hängt auch an der Wand.






Außerdem haben wir viele verschiedene Kekse selber gebacken und haben dabei Weihnachtsmusik gehört. Außerdem haben wir auch kleine Pfannkuchen gebacken, mit Nutella oder Marmelade bestrichen und gegessen. In der Woche darauf haben wir kleine Kekshäuser zum Essen gebastelt.
Zusätzlich haben wir Schokoladenlollis mit Streusel hergestellt und diese dann auch gegessen. Wir haben nicht nur gebacken, sondern auch unsere Gruppenwand mit einem neuem Bild umgestaltet.
Außerdem haben wir jeden Tag einen Gruppenkreis gemacht. Hier haben wir ein neues Buch vorgelesen ,,Streusel unterm Weihnachtsbaum von Wolfram Hänel". In dieser Zeit haben wir ein Räuchermännchen mit Weihnachtsduft angemacht. Zudem dürfte jeden Tag ein Kind sein Geschenk aus dem Adventskalender herausnehmen.


Dezember 2021
Adventszeit in der Alpakagruppe

Bei den Alpakas (8-1) ist vor einiger Zeit ein Wichtel eingezogen.
In seinem ersten Brief an die Kinder hat er schon erwähnt "manchmal mache ich Blödsinn..." Seitdem hält uns ELVAR -und vor allem mich- ganz schön auf Trab.



Dezember 2021
Neues aus der Löwengruppe

Wir haben in der Löwengruppe ein Tierprojekt durchgeführt.
In diesem Projekt erstellten wir ein Tierbuch, in dem die Kinder die Tiere steckbrieflich beschrieben haben.
Dazu haben die Kinder passende Tiermandalas gemalt. Wir habe aber nicht nur gebastelt sondern auch viele Spiele wie „Welches Tier suchen wir?“ und „Können Schweine fliegen?“ gespielt.




Die gesamte Löwengruppe war begeistert dabei und hatte viel Freude an unserem Projekt.


Dezember 2021
Neues aus der Elefantengruppe

Unser Europaprojekt ist abgeschlossen und wir haben das nächste Projekt gestartet. Beim diesem Projekt ging es um „Kunst“.
Es handelte sich um den Künstler „Otmar Alt".


Die Kinder waren  begeistert und haben schnell die Technik des Künstlers verstanden und übernommen. Es hat allen Spaß gemacht und es sind tolle Kunstwerke entstanden. Die gesamte Elefantengruppe hatte viel Freude an diesem Projekt wie die nachfolgenden Fotos zeigen.
Das nächste Projekt haben die Kinder der Elefantengruppe auch schon geplant, wird aber noch nicht verraten.



Dezember 2021
Nikolaus

Am 6.12. war der Nikolaus bein uns in der Bonifaciusschule. Der Nikolaus hat aus seinem goldenen Buch vorgelesen und jeder Klasse ein Geschenk überreicht.




Danke, lieber Nikolaus.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum