"Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen" (JEKiTS)

„JeKits“ ist ein musikpädagogisches Angebot an Grundschulkinder im Ruhrgebiet, welches im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 ins Leben gerufen wurde. Das Programm ergänzt den regulären Musikunterricht. Neben einem geringen Elternbeitrag wird das Projekt getragen von engagierten Förderern.
Im 1. Schuljahr erhalten die Kinder von Musikschulpädagogen (bei uns Musikschule „Musikmacher“) eine spielerische Einführung in die Musik. Sie singen Lieder, lernen Rhythmusspiele kennen und erhalten einen ersten Einblick in die Notenlehre. Außerdem lernen die Kinder eine Vielzahl von Instrumenten kennen, aus denen sie später ihr Lieblingsinstrument auswählen.
Im 2. Schuljahr erhalten die Kinder ihr ausgewähltes Instrument als Leihgabe für den Instrumentalunterricht und zum Üben zu Hause. In Kleingruppen von mind. 6 Kindern lernen die Kinder die Instrumente zu spielen. Erteilt wird der Unterricht von externen MusikschullehrerInnen. Ergänzt wird das Programm von einer wöchentlichen Ensemblestunde, in der alle Kinder gemeinsam musizieren.
Im 3. und 4. Schuljahr kann der Unterricht privat weitergeführt werden.