Beispielstundenplan

Die Unterrichts- und Pausenzeiten können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Stunde / Zeit
1.          08.10-08.55 Uhr
2.          08.55-09.40 Uhr
Pause und Frühstückszeit
3.          10.00-10.55 Uhr
4.          10.55-11.40 Uhr
5.          12.00-12.45 Uhr
6.          12.45-13.30 Uhr

Der hier dargestellte Stundenplan (bitte klicken Sie auf den Link) ist ein Beispiel, wie ein Stundenplan für Ihr Kind an der Bonifaciusschule aussehen kann. (kein Originalplan) Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind einen Stundenplan erhält, der die Klassenstunden zeigt. Sie sind im Beispiel grau unterlegt. Die übrigen Stunden können individuell verschieden sein. Dies richtet sich nach der Teilnahme an den jeweiligen Fördergruppen, am Fach Religionslehre und den Fächern Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und MSU (muttersprachlicher Unterricht). Hinzukommen die 8-1 Betreuung und Angebote des Ganztags je nach Teilnahme. Über die zusätzlichen Stunden werden sie individuell informiert.
Auf eine Verteilung nach Fächern in 45 Minuten-Einheiten, wie man sie von den weiterführenden Schulen kennt, verzichtet die Grundschule im Klassenunterricht weitgehend, da der Schultag so gestaltet wird, dass die Konzentrationfähigkeit der Kinder bestmöglich genutzt werden kann. Klingelzeichen entfallen daher auch innerhalb der Stundenblöcke 1/2, 3/4 und 5/6.
Beim Sport oder beim Schwimmen sind die Einheiten allerdings dem 45 Minuten-Raster der weiterführenden Schulen angepasst, da wir die Sportstätten mit den weiterführenden Schulen teilen.
Auch einige Fach- und Förderstunden werden aus organisatorischen Gründen im 45 Minuten-Raster erteilt, da sie klassen- und jahrgangsübergreifend stattfinden.