Erziehungsziele

1.
Wir wollen Kinder darin bestärken und ihnen vermitteln, dass sie mit Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen achtsam und sorgfältig umgehen und ihnen dabei helfen, diese Qualitäten weiterzuentwickeln.
(Verantwortungsbereitschaft)
2.
Wir möchten die Kinder darin unterstützen, ihren Platz in den Gemeinschaften unserer Schule zu finden und ihnen helfen, die Andersartigkeit des Einzelnen zu akzeptieren.
(Toleranz)
3.
Im Miteinander der Kinder in der Gruppe sollen die Kinder lernen, sich helfen zu lassen, Hilfen zu geben und sich auf die Gedanken anderer einzulassen.
(Kooperations- und Teamfähigkeit)
4.
Wir übertragen Kindern Verantwortung und ermöglichen Mitbestimmung in kleinen Bereichen des Schullebens. Wir zeigen ihnen auf diese Weise einen Weg zur Selbständigkeit und zu demokratischem Verhalten.
(Selbständigkeit)
5.

Wir zeigen uns zuverlässig in unseren Absprachen. Wir ermuntern die Kinder, unserem Beispiel zu folgen und ihre Zuverlässigkeit auszubauen.
(Zuverlässigkeit)
6.
Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen, die das Miteinander erleichtern.
(Höflichkeit)
7.

Konflikte wollen wir sachlich lösen: Wir wollen die Kinder auf den Weg bringen, Konflikte zu durchschauen, darüber nachzudenken und verbal zu lösen.
(Konfliktfähigkeit)