Unser Beratungskonzept

Beratung ist eine freiwillige und vertrauliche Aufgabe, die das Miteinander aller an Schule beteiligten Personen unterstützt.

Wir beraten:   Schülerinnen und Schüler
  Lehrerinnen und Lehrer
  Eltern und Erziehungsberechtigte

Beispiele unserer Arbeit:

- Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die
  Unterstützung benötigen

- Lehrerberatungen
  bei Schulproblemen einzelner Schüler
  bei Verhaltensproblemen einzelner Schüler

- Elternberatungen
  bei Schulproblemen des Kindes
  bei Verhaltensproblemen des Kindes
  bei Erziehungsschwierigkeiten

- unterstützende Gespräche zur weiteren Schullaufbahn
  der Kinder

- Empfehlung und Einschaltung anderer Institutionen
  zur weiteren Unterstützung

Schulisches Leben läuft nicht immer reibungslos ab. Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen unserer Schule werden bei auftretenden Schwierigkeiten nicht allein gelassen, sondern wir bieten kompetente Unterstützung an.

Beratung und Hilfe für Schülerinnen und Schüler und für Eltern und Erziehungsberechtigte bieten zunächst die jeweiligen Klassenlehrerinnen an. Darüber hinaus ist an unserer Schule Frau Weber als Beratungslehrerin ausgebildet und bietet ihre Unterstützung an.

Die Beratung versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe und sucht in kooperativer Weise mit den Beteiligten nach Wegen aus den aufgetretenen Schwierigkeiten. Alle Beratungsgespräche unterliegen selbstverständlich der Vertraulichkeit.