Vergleichsarbeiten im 3. Schuljahr

Seit dem Schuljahr 2004/05 wurden zentrale Lernstandserhebungen zunächst in Klasse 4, seit dem Schuljahr 2006/07 in Klasse 3 in inzwischen 16 Bundesländern zum gleichen Zeitpunkt in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Die Aufgabenhefte und Auswertungsmanuale werden in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Die Korrektur der Arbeiten erfolgt durch das Kollegium und die online-Eingabe durch die Klassen- bzw. Fachlehrerin. Durch Vergleichsarbeiten, wird festgestellt, welche Lernergebnisse Schüler/innen erreicht haben und welche Stärken und Schwächen sie in den untersuchten Bereichen haben.
Dadurch erhalten wir als Lehrerinnen wichtige Hinweise zum Förderbedarf einzelner Kinder. und können daraufhin das Förderangebot überarbeiten.
Der Schule ermöglichen die Vergleichsarbeiten darüber hinaus eine abgesicherte Standortbestimmung durch einen Vergleich an landesweiten Durchschnittswerten und mit Schulen mit ähnlichen Standortvoraussetzungen. Die Klassen- und Schulergebnisse werden per Internet von der Universität Koblenz-Landau, die die wissenschaftliche Leitung des Projektes “VERA“ hat, aufbereitet und anonym ausgewertet.
Als Rückmeldung über das Abschneiden ihres Kindes erhalten die Eltern Informationen darüber, welches Fähigkeitsniveau (1-3) ihr Kind jeweils in den untersuchten Bereichen erlangt hat. Nach ca. drei Monaten, wenn die landesweiten Vergleichswerte vorliegen, unterrichtet die Schulleitung die Schulkonferenz über die Ergebnisse und schreibt einen Bericht an die Schulaufsicht.