Individuelle Förderung

Die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder. Unterschiedliche soziale oder ethnische Herkunft, verschiedene kulturelle und religiöse Orientierungen treffen neben vielfältigen individuellen Begabungen hier aufeinander. Unsere Schule sieht diese Vielfalt als Chance und will sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Lernen der Kinder nutzen.
Daher haben wir den Deutsch- und Mathematikunterricht im Jahr 2014 grundlegend geändert. Im ersten Schuljahr arbeiten die Schüler/innen bis zu den Herbstferien an einem Buchstaben- und Ziffernstationen-Betrieb. So lernen sie, selbstständig eine Arbetisliste zum Ankreuzen zu führen und in ihrem individuellen Tempo zu arbeiten. Nach  den Herbstferien erhalten die Kinder einen eigenen Arbeitsplan für die beiden Fächer, in dem sie ankreuzen und eintragen, wenn sie während der beiden Arbeitszeiten (generell in den ersten beiden Stunden, außer wenn Sportunterricht ist) gearbeitet haben. Ein Plan gilt in der Regel in einem Zeitraum von bis zu 8 Wochen (Ferienabstand). Da individuelles Arbeiten auch dazu führt, dass Lernzielkontrollen ("Stoppblätter") nicht von allen Kindern gleichzeitig geschrieben werden, hat jedes Kind die Möglichkeit dann eine Lernzielkontrolle zu schreiben, wenn es alle Aufgaben zu einer Einheit bearbeitet hat. Wann ein Stoppblatt geschrieben werden muss, ist in den Mathematik- und Rechtschreibbüchern gekennzeichnet.