Open space

Lernen mal anders – für ein-zwei Wochen im Frühling werden die Klassenverbände für die ersten beiden Stunden aufgelöst und die Kinder suchen sich kurz vor Beginn des Unterrichts die Arbeitsgruppe aus, in der sie arbeiten möchten. Im Schuljahr 2006/07 wurden zum Bereich Mathematik verschiedene Themen angeboten wie z.B. Sudoku, Soma-Würfel, Römische Zahlen, Muster legen mit Streichhölzern, Rechnen mit der Uhr, Geo-Brett u.v.m. In jahrgangsübergreifenden Gruppen (bis 20 Schüler/innen) haben sich die Kinder mit dem ausgesuchten Thema beschäftigt und ihre Ergebnisse in einem Heft notiert. Im Schuljahr 2007/08 war der Bereich Naturwissenschaft mit den Themen „Luft und Wasser“
Inhalt und für das Schuljahr 2008/09 sind musisch-literarisch-künstlerische Themen vorgesehen.